Wie 1982 alles begann !

Im Jahr 1982 entschloss man sich, aus dem losen Haufen einen Verein ins Leben zu rufen ,  ca. 20 Motorradbegeisterte der Gemeinde nannten sich von dort an Motorradfreunde (und genau aus  diesem Jahr stammt übrigens auch unser rundes MFL-Logo).
In den folgenden Jahren kamen immer mehr "Motorrad­verrückte" hinzu. Dies führte schließlich dazu, die ganze Sache amtlich zu machen, denn wir waren uns nun sicher, dass der Verein lange leben würde.
So erfolgte im Frühjahr 1984 der Eintrag ins Vereinsregister ein, fortan mit den Zusatz "e.V.".

 

Und kaum zu glauben - so gibt es unseren Verein ( seit 1984 als "e.V." ) mehr als 35 Jahre !

Von anfangs 20 Mitgliedern sind es heute über 115 bei den Motorradfreunden. In den letzten 15 Jahren hat sich die Mitgliederstruktur stark gewandelt. Waren zu Beginn fast ausschließlich Männer die Motorradfahrer, so haben wir heute eine große Anzahl von Frauen, die Motorrad fahren. Die Anzahl der aktiven Fahrerinnen und Fahrer liegt bei ca. 75.

Darüber hinaus sind viele unsere Mitglieder im familienfähigen Alter.  So finden heute viele Veranstal- tungen und Ausfahrten auch unter Einbeziehung der Familie statt. Wir haben im Jahr immer unsere Orientierungsfahrt mit Übernachtung, verschiedene Tages- und Wochenend­ausfahrten, sowie unsere Mehrtagesausfahrt ( wird alles am Stammtisch besprochen und ausgermacht).

Bei uns im Verein werden verschiedene Arten von Motorräder bewegt, die Palette reicht von den "Naked Bikes" bis zum "Supersportler". Dies bringt eine gesunde Mischung und genügend Diskussionsstoff bei unserem wöchentlichen Stammtisch. Neben dem Motorradsport versuchen wir natürlich auch an den Veranstaltung der anderen Ortsvereine teilzunehmen.
               
Wie jeder weiß, ist Motorradfahren ein Individualsport, doch bei unseren gemeinsamen Ausfahrten steht die Geselligkeit mehr im Vordergrund. Auch in der schlechten Jahreszeit fördern wir das Gemeinsame. Aktivitäten wie Badminton, Schwimmbad, Indoor-Kartfahren, etc. werden gerne angenommen.


MFL-Feste und -Veranstaltungen:
           
Wie bei jedem Verein wurden und werden auch bei uns Feste gefeiert und Veranstaltungen durchgeführt.

> Viele Jahre - immer Ende April - gab es unseren traditionellen "Rock in den Mai",  im September fand 
   dann das "Motorradtreffen" statt. Die schweren Herzens gefällte Entscheidung zum "Aus" war bedingt
   durch den zum Schluß sehr hohen organisatorischen, personellen und vor allem den sicherheits-
   technischen Aufwand.

> 1994 wurde von uns die  "Badische 8h MOFA ENDURANCE" ins Leben gerufen. Nach 10 erfolg-
   reichen Jahren in der Hand der Motorradfreunde e.V. wurde diese Veranstaltung dann von der
   IG Mofarennen (teilweise MFL-Mitglieder) übernommen, die diesen Event bis heute immer noch
   weiterführt.

                              
> Seit 2008 finden wieder viele Feste und Veranstaltungen für unsere Mitglieder, Angehörige und Freunde
  statt. 
So wurde u.a. das "MFL-Schlachtfest", das "MFL-Sommerfest", das "MFL-Grillfest" sowie das 
  "MFL-Tonnenfest" ins Leben gerufen.
                 
> Am 27. Februar 2010 fand
nach 10-jähriger Pause wieder unsere traditionelle MFL-Winterfeier statt,
  mehr als 70 begeisterte Zuschauer erlebten diese
Renaissance durch eine großartige Show mit  tollem
  Programm und klasse Darstellern. An dieser Stelle nochmals vom Vorstand ein  großes "Danke-Schön"
  an alle Helfer und Akteure, die der Winterfeier durch ihren Einsatz  zu diesem Erfolg verholfen haben.
                 

> Auch bei unseren Orientierungsfahrten (1x - 2x im Jahr mit Übernachtung, Urkunden, Pokal- u. Rote-
   Laterne-Vergabe )
sind mehr als 20 Teilnehmer/-innen mit Spass dabei, der gemeinsame Abschluss-
   abend hat
inzwischen schon Tradition.

> Seit mehrern Jahren begeistert auch die "MFL-Mehrtagesausfahrt"  (ca. 5 Tage, mit fester Unterkunft in
   kleinen, gemütlichen Hotels) unsere männlichen und weiblichen  MFL-Mitglieder.
   Hier sind in verschiedenen Gruppen jedes Jahr mind. 25 Teilnhmer/innen am Start, es gibt immer
   viel Spass, gute Laune und lange, gemeinsame Abende.
              

Die ständig steigenden Teilnehmerzahlen und die sehr positive Resonanz bei allen unseren Festen und
Veranstaltungen
zeigen deutlich, dass wir vom Verein und der Verwaltung wieder den richtigen Weg  eingeschlagen haben, denn angesprochen sind bei uns wirklich alle Mitglieder (mit und ohne Motorrad).

Unter der "MFL-Terminübersicht " sind unsere anstehenden Feste und Veranstaltungen aufgelistet, eine ständige Aktualisierung erfolgt durch die Verwaltung.

 

Stammtisch:                   

Wer mehr über uns erfahren möchte, kann gerne zu unserem Stammtisch kommen, wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Wir treffen uns regelmäßig jeden Donnerstag gegen 19.30 Uhr im Keglertreff im Gewerbegebiet Liedolsheim.

 

Wir wünschen allen Fahrerinnen und Fahrern jederzeit eine unfallfreie Fahrt.

Eure MFL-Verwaltung                                               

 

 

 

Seitenanfang

 ©mfl2010


Datenschutzerklärung