NEWS 2024

Erste-Hilfe Kurs

Am Samstag, den 20.04.24, pünktlich um 9 Uhr, hatten sich alle 19 Teilnehmer im DRK-Heim in der Bächlestraße eingefunden. Friedhelm Seitz und sein Co-Dozent Reinhold Krohlas vom DRK hatten bereits alles für unsere Schulung vorbereitet. Der kurzweilige Vortrag wurde von zwei Pausen und vielen praktischen Übungen unterbrochen. Auch sparten die Anwesenden nicht mit Fragen, die immer kompetent und häufig auch humorvoll beantwortet wurden. Wir haben viel gelernt oder altes Wissen wieder aufgefrischt. Ob „stabile Seitenlage“ oder „Helm abnehmen“, alles wurde geübt. Hoffentlich benötigen wir dieses Wissen aber nie. Um 14 Uhr war es dann genug, alles Verbandsmaterial war aufgebraucht, die Partybrezel gegessen und unsere Aufmerksamkeitsspanne ebenfalls am Ende. Besten Dank an die Dozenten, Steffen für die Organisation und allen Teilnehmenden für die engagierte Mitarbeit bei den praktischen Übungen und die vielen Zwischenfragen.

Helm abnehmen und stabile Seitenlage

Rechts: Helm abnehmen gelungen und wie links: stabile Seitenlage zur sicheren Lagerung des/der „Verunglückten“.

 

Schlachtfest am Fastnachtssamstag

Pünktlich um 10 Uhr wurde letzten Samstag der große Kessel durch unseren Metzger Toni und den bereits anwesenden Vereinsmitgliedern angeheizt. Die „Metzgersküche“ war gut vorbereitet. Alle Zutaten waren reichlich und in guter Qualität vorhanden. Das Wetter ließ nichts zu wünschen übrig: kein Regen oder starker Wind, sondern angenehme Temperaturen für ein Event an der frischen Luft. 

Gegen 12:30 Uhr war das Kesselfleisch gar und die Besucher zahlreicher als in den vergangenen Jahren. Alle konnten jetzt zugreifen, auch für Vegetarier war gesorgt. Mitgekochtes Gemüse, aber auch Sauerkraut war mit und ohne Kümmel (!) vorhanden, gutes Bauernbrot frisch vom Bäcker rundete das Essensangebot ab. Mit den „Resten“, zusätzlichem Rindfleisch und abgekochten Schwarten bereitete Toni später das würzige Brät für den Schwartenmagen zu. In die Pelle abgefüllt und anschließend abgekocht ein weiteres Highlight für die Liebhaber des deftigen Geschmacks. Hier müsste aber zunächst alles in kleine Würfel geschnitten werden, eine richtige Fleißarbeit. Für die anderen gab es nach dem Essen dann reichlich Zeit zum „Babbeln“ und Pläne schmieden für die neue Motorrad-Saison, die sich mit steigenden Temperaturen so langsam am Horizont abzeichnet. Es dauerte fast bis Mitternacht, bis sich auch die Letzten nichts mehr zu sagen hatten. 

 

 

Wir als MFL möchten mit diesem Event an die alte, aber inzwischen verschwundene Tradition der Hausschlachtungen in unserem Dorf erinnern, wenn auch in stark „abgespeckter“ Version. Das Töten überlassen wir dem Schlachthof und kaufen das Fleisch vom Metzger unseres Vertrauens. Zubereitet wird alles aber im alten Kessel wie zu Omas und Opas Zeiten. Und wer will, kann dann ab Aschermittwoch, aber auch schon vorher, die Fastenzeit ohne Fleisch beginnen. 

 

MFL-Jahreshauptversammlung vom 02.02.2024 im Vogelparkrestaurant:

Karl-Heinz Wagner führte die Versammlung mit über 30 Anwesenden in gewohnt souveräner Art durch die Tagesordnung. Unter anderem standen alle Posten der Verwaltung sowie eines Kassenprüfers zur Wahl. Da alle Verwaltungsmitglieder sich erneut zur Wahl stellten und keine weiteren Kandidatinnen oder Kandidaten ihren Hut in den Ring warfen, war die Wahl schnell erledigt: Karl-Heinz Wagner (1. Vorsitzender), Wolfgang Stegmüller (2. Vorsitzender), Beate Herbold (Kassiererin), Anne Heil (Schriftführerin), Herbert Roth und Rainer Habich (1. und 2. Sportwart), Steffen Kindler und Andreas Oberacker (1. und 2. Beisitzer). Als neuer Kassenprüfer wurde Karl-Heinz Sauer gewählt, der somit die nächste Kassenprüfung mit Helmut "Bobby" Bower durchführen wird. Auch die weiteren Punkte waren schnell besprochen und so konnten die Anwesenden nach kurzer Zeit zum informellen Teil des Abends übergehen und in lockerer Runde die Versammlung und weitere Themen, wie unser 40-jähriges Vereinsjubiläum in diesem Jahr, bereden.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei unseren Mitgliedern für das entgegen gebrachte Vertrauen in die bisherige und auch zukünftige Vereinsarbeit.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ehrung des 1. Vorsitzenden beim Neujahrsempfang der Gemeinde Dettenheim

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Dettenheim am 14.01.2024 in der Festhalle wurde unser
1. Vorsitzender Karl-Heinz aufgrund seiner Verdienste für den Verein durch den Bürgermeister Frank Bolz geehrt und es wurde ihm ein Präsent der Gemeinde überreicht. Auch wir sprechen Karl-Heinz unseren Dank für sein Engagement im Namen der Vereinsverwaltung aus.


 Gratulation durch den Bürgermeister                                                                                            © A. Oberacker

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Archiv der letzten Jahre