Badisches 8h MOFA ENDURANCE

  

 

 

 

 

 

  

  

  

 

Wie kommt man zum Langstreckenrennen für Mofas?

Wie wohl die meisten Ideen im Leben, so ist auch diese unter ungewöhnlichen Umständen entstanden. Da waren mal ein paar Langstreckenfreaks von Obertsrot und Liedolsheim auf einem der vielen Endurance Wettbewerbe im Ausland. Man war fasziniert von diesem Wettbewerb und wollte unbedingt mal selbst an einem Langstreckenrennen teilnehmen. Aber jeder weiss, wie teuer der Sport ist und so schaut man neidisch auf die Fahrer die mit hoher Geschwindigkeit an einem vorbei rauschten.
 


Ein paar Wochen später ....

Die Motorrafreunde Liedolsheim hatten eines ihrer zahlreichen Freiluftfeste und nachts am Lagerfeuer oder am Bierstand, so genau weiss es heute keiner mehr, kam man wieder auf das Thema. Doch ohne geeignetes Gelände nützt die beste Idee nichts. Plötzlich sagte einer: "Wir stehen doch genau davor. Die Kart-Bahn ist ein idealer Platz, geradezu geschaffen für ein


" MOFA ENDURANCE."

 

Nun hatte man neue Hoffnung, denn das Ziel war in Sicht; ein Langstreckenrennen für den kleinen Geldbeutel, zwar ohne die hohen Geschwindigkeiten, aber mit "Motorrädern" an denen wir schon früher geschraubt haben. Zuerst wollte man, wie bei den Vorbildern 24 Stunden fahren, doch dies würde die Fähigkeiten aller übersteigen. So wählte man 8 Stunden, zumal man dann bei Tageslicht fahren kann.

 

 

Nun ging es daran zu planen und organisieren. Natürlich hatten alle keinen Ahnung davon, wie man so eine Veranstaltung planen muss. Zuerst musste man den Betreiber der Kart-Bahn von unserem Konzept überzeugen. Doch dies fiel leichter als erwartet, denn der Touring Club Liedolsheim (TCL) ist am Motorsport begeistert.

Man fertigte ein Reglement und legte den Modus im Allgemeinen fest. Natürlich gab es im ersten Jahr noch gewisse Lücken im Reglement, die auch von den findigen Teilnehmern sofort ausgenutzt wurden. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass bei diesem Event Fairness und Spass an erster Stelle stehen. Sicherlich will jeder sein Bestes geben und gewinnen, jedoch dürfen Sicherheit und die Gesundheit anderer nicht gefährdet werden. Vier Wochen vor dem Rennen hatten wir unser erstes Training, schon da war abzusehen welche Wellen der Begeisterung dieser Wettbewerb schlagen wird. Doch mussten wir feststellen, dass nicht alle Menschen positiv dem Motorsport gegenüber stehen. Aus der Nachbargemeinde kamen Beschwerden, die Minderheit schaffte es sogar das Landratsamt zu verständigen. So geschah es, dass eine Woche vor dem Rennen wir noch nicht wussten, ob wir das Rennen starten dürfen. Am Montag vor dem Rennen traf man sich in grosser Runde und diskutierte die Situation. Am Ende konnten wir aufatmen, denn unsere Veranstaltung konnte durchgeführt werden.

Und dann erfolgte endlich der Startschuss für das

 1. Badische 8h MOFA ENDURANCE  am  8. September 1994

 

und seit dieser Zeit gibt es jedes Jahr Anfang September das 8h-Rennen, das sich inzwischen zum Klassiker rmit im Schnitt 50 eingeschriebenen Teilnehmerteams (aus ganz Deutschland!!) entwickelt hat.

Seitenanfang

© mfl1999